Bwoom-Contemporary
Galerie für zeitgenössische, moderne Kunst aus Afrika /
Gallery of Contemporary Fine African Art 

Home           Bestellung / Order          Galerie / Katalog            Premium            Angebote / Offers            Moderne afrikanische Kunst         Versandkosten/shipping            AGB            Impressum
Karinto Karinto Biografie
Robert Karinto

Karinto * 1969 in Dar es Salaam / lebt und arbeitet in Kidai, Tansania
Foto: Tingatinga Studio

Robert Karinto ist einer der Söhne des Makonde Meister Lidimba Karinto (+1992) von dem er die Schnitzkunst erlernte und sicher auch das Talent erbte. Seine Eltern liessen sich wenige Jahre nach Robert's Geburt bereits scheiden, Karinto folgte daraufhin seinem Vater nach Mtwara, in das Siedlungsgebiet der Makonde im südlichen Tansania. Dort ging er in die Grundschule, im Jahr 1988 kehrten sie zurück zu Kidai im Mkuranga Distrikt, südlich von Dar es Salaam, niedergelassen in unmittelbarer Nähe der Werkstatt Georg Lilangas. Anfangs schnitzten Vater und Sohn weiterhin Shetani-Figuren im klassischen Makonde-Stil, als jedoch die Werkstatt Lilangas immer stärker florierte wurde Karinto dort als Mitarbeiter gewonnen. Karinto konnte dort eingehend den Lilanga-Stil studieren und umsetzen um im Laufe der Zeit seinen eigenen Unterstil zu entwickeln.
Robert Karinto lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf einer Farm in der Nähe von Kidai. Neben der Farmarbeit bleibt jedoch Zeit um weiterhin Skulpturen zu erschaffen diese stellen eine besonders ausdrucksstarke Variante der Lilanga-Schule dar.



                                                                                                                  Index Galerie
Karinto Galerie