Bwoom-Contemporary
Galerie für zeitgenössische, moderne Kunst aus Afrika /
Gallery of Contemporary Fine African Art 

Home           Bestellung / Order          Galerie / Katalog            Premium            Angebote / Offers            Moderne afrikanische Kunst         Versandkosten/shipping            AGB            Impressum
Amonde Charinda Biografie
Mohamed Wasia Charinda

Charinda Tinagtinga * 1947 in Nakapanya / lebt und arbeitet in Dar es Salaam, Tansania
Foto: Tingatinga Studio

Charinda gehört der zweiten Generation der Tingatinga-Maler an, Charinda erlernte um 1975 das Malen von dem berühmten Maler Hashim Mruta (einem ehemaligen Schüler und Verwandten Tingatingas), entwicklte aber bald seinen eigenen Stil und entdeckte unterschiedliche neue Sujets: Die Hinwendung zu tiefgreifenden Themen welche die Problematik der gegenwärtigen afrikanischen Gesellschaft aufgreifen und zuweilen auch karikieren, sowie die Eigeninterpretation von alten afrikanischen Legenden machen seine Werke unverwechselbar. Neben der Darstellung von Shetanis (Geisterwesen von Verbrechern die zu einem Mensch-Tier-Dasein verurteilt sind), gehören aber auch typische dörfliche und städtische Szenerien zu seinen Themen, hier werden alle denkbaren Motive aufgegriffen, wie z. B. Ehebruch, Polizeigewalt, die harte tägliche Arbeit sowie die Ungleichheit der Geschlechter. Darüber hinaus gehören aber auch kritische Themen der afrikanischen Geschichte, wie zum Beispiel Motive vom Sklavenhandel, zu Charindas Spezialitäten.
Es ist seine herausragende künstlerische kreative Begabung diese ernsten Themen in aufgelockerter Erzählform darszustellen, ohne einerseits zu dekorativ oder andererseits zu belehrend zu wirken. Die Werke Charindas gehören zu den hervorstechenden Arbeiten der gegenwärtigen Tingatinga-Schule und teilen dem Betrachter seine sprühende Kreativität sowie den feinsinnigen Humor eindrucksvoll mit.

Charinda gehört zu den international bekanntesten und beliebtesten Malern Tansanias, Ausstellungen in der Schweiz und Reunion sowie die Erwähnung in zahlreichen Publikationen haben zur Bekanntheit beigetragen und lassen das grosse Potential seiner Kunstwerke erahnen.

Buchpublikationen: Angaza Africa, Chris Spring / Afrikas neue Kunst, Museum für Völkerkunde, Hamburg / Tingatinga, throupART, Copenhagen u. v. m.


     
                                                                                                                                                                                                            Index Galerie
Charinda Galerie